Wochenzeitungstest (1) – Welt am Sonntag

Gestartet bin ich heute mit der Welt am Sonntag, immerhin die zurzeit World’s Best-Designed Wochenzeitung. In die engere Wahl der kommenden Wochen passen vermutlich nur noch die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Zeit und Rheinischer Merkur; die zumindest liegen in der Tankstelle nebenan obenauf. Und vielleicht endet es ja wieder bei einem Abonnement.

  • Preis: EUR 2,90. Wow, da hat das Sich-informiert-fühlen aufs Jahr gerechnet einen stolzen Preis! Aber die anderen Zeitungen werden vermutlich nicht viel günstiger sein. Dafür gab es in der aktuellen Ausgabe aber auch knappe 100 Seiten (inkl. Werbung und Anzeigen). (**)
  • Format: Mir zu groß. Die Woche war da anders, die konnte ich bequem und ohne In-der-Mitte-falten und Immer-wieder-was-wegklappen und Bei-langen-Spalten-umdrehen lesen. Das geht hier nicht. (**)
  • Inhalt: Themen und Schreibstil sagen mir zu. Viele Interviews, auch mein Ding. Sogar ein eigener NRW-Teil. Manchmal würde ich mir noch mehr Hintergrundinformationen wünschen, aber das nimmt mit dem Besser-informiert-sein hoffentlich auch wieder ab. (***)

Fazit: 7 von 9 Punkten. ■

Kommentar verfassen

