Wochenzeitungstest (5) – Rheinischer Merkur

  • Preis: EUR 3,50. Für 32 Seiten. Ich habe auf der Website noch einmal nachgeschaut, dass diese 32 Seiten tatsächlich der komplette Umfang der aktuellen Ausgabe sind – es hätte ja auch sein können, dass jemand den spannenden Mittelteil am Kiosk schon hatte mitgehen lassen. Hoffentlich unterstütze ich mit dieser preis-leistungs-beschämenden Spende einen wohltätigen Zweck. (*)
  • Format: Habe ich mich an das Format gewöhnt, oder ist der Rheinische Merkur tatsächlich etwas kleiner? Nicht viel, denn zusammenfalten und querstreichen muss ich die Seiten auch hier. Aber so insgesamt? Na ja, mehr als zwei Sternchen sind auch hier nicht möglich. (**)
  • Inhalt: Bereits im ersten Artikel waren mehrere Worte enthalten, die ich schlicht und einfach nicht kannte. Das liegt natürlich an meiner fehlenden Bildung, hat aber nicht wirklich zum Lesespaß beigetragen. Überhaupt: Viele der hier schreibenden Journalisten haben einen Stil, der jedem Satz ein solches Gewicht verleiht, dass man vor lauter Nachdenken den Inhalt des Artikels vergisst. Nichts gegen Intellekt, aber das muss doch auch verständlich gehen? Ansonsten war die Themenauswahl recht ausgewogen, wenngleich sie auf 32 Seiten natürlich nicht so reichhaltig ausgeschöpft werden kann, auch der kirchlich-christliche Teil hätte mich nicht weiter abgeschreckt. Dennoch sich die Sternchen in dieser Rubrik sehr wohlwollend vergeben. (**)

Fazit: 5 von 9 Punkten.

Kein Wunder, dass ich als Die-Woche-Leser mit dem Wechsel zum Rheinischen Merkur schon damals meine Probleme hatte. Ich habe nur leider die falsche Konsequenz daraus gezogen. ■

Kommentar verfassen

