Wie man eine nach Erscheinungsdatum sortierte Wiedergabeliste für Podcasts in iTunes erstellt

Ich höre viele Podcasts. Und am liebsten zeitlich in der Reihenfolge, in der sie auch erschienen sind. Was habe ich mir regelmäßig die Finger wundsortiert, bis ich zufällig die Funktion gefunden habe, die genau das macht, was ich haben wollte: Eine nach Erscheinungsdatum sortierte Wiedergabeliste in iTunes erstellen.

1. Alle Podcasts mitels Strg+A markieren und per Drag-&-Drop auf den iPod ziehen. Oder die gewünschten Podcasts automatisch mit dem iPod synchronisieren lassen.

2. Die Podcasts auf dem iPod auswählen.

wmeneswiie1

3. Alle Podcasts auf dem iPod mit Strg+A markieren und die Spalte »Erschienen« mit einem Linksklick so sortieren, dass der Pfeil nach oben zeigt (▲); ältere Episoden sind dadurch jeweils oben zu finden.

wmeneswiie2

4. Weiterhin alle Podcasts markiert lassen, mit der rechten Maustaste irgendwo auf den Bereich der markierten Podcasts klicken und im Kontextmenü »Neue Wiedergabeliste von Auswahl« auswählen. Oder – wie angegeben – Strg+Shift+N über die Tastatur.

wmeneswiie3

5. Auf dem iPod erscheint dadurch eine neue »Wiedergabeliste« in der richtigen Sortierreihenfolge. Bei Bedarf kann man hier die Episoden per Drag-&-Drop noch in eine andere Reihenfolge verschieben.

wmeneswiie4

6. Nach dem Auswerfen des iPods ist diese Wiedergabeliste im Bereich »Musik« zu finden und spielt die Podcast-Episoden in der gewünschten Reihenfolge ab.

Diese Anleitung wurde unter iTunes 11.1.4 erstellt und erfolgreich auf einem iPod Nano (7. Generation) und einem iPhone 4S getestet. ■

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s