Gesehen: Tootsie

➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉

Als dieser Interviewausschnitt mit Dustin Hoffman im letzten Jahr die … Wow, über 5 Millionen Aufrufe! … Runde machte, wollte ich »Tootsie« noch einmal anschauen.

Denn ich habe den Film 1982/1983 im Kino gesehen, meine Eltern hatten mich mitgenommen. Als Fünfjähriger hatte ich ihn in einer ähnlichen Kategorie abgespeichert wie die In-Frauenkleidern-Filme mit Peter Alexander und Heinz Rühmann. Und wenn Dustin Hoffman in dem Interview erzählt, dass er unbedingt als Frau (und nicht als verkleideter Mann oder gar Drag Queen) wahrgenommen werden wollte als Grundbedingung, diese Rolle überhaupt zu spielen: Klappt bei mir im Jahr 2014 leider nicht.

Nichtsdestotrotz ist »Tootsie« ein sehenswerter Film – gekrönt mit der wunderbaren Nebenrolle von Bill Murray –, der über 30 Jahre nach seinem Erscheinen praktisch nichts an Aktualität eingebüßt hat. Der aber leider eine Komödie ist. Sozusagen ein früher, seichter Hollywood-#Aufschrei. ■

Kommentar verfassen

