Buntes Schwarz

Früher hatten wir einen Tintenstrahldrucker, bei dem konnte man in den Druckeinstellungen auswählen, ob man Schwarz durch Mischung der drei Farben auf das Papier bringt, oder eben direkt von der schwarzen Druckpatrone. Ich habe nie verstanden, warum man drei Farben verbrauchen sollte, wenn man doch ein viel besseres Ergebnis mit der eigens dafür gedachten Farbe erreichen kann.

Für unseren aktuellen Drucker, ein HP Officejet 4500 Wireless, haben wir derzeit fünf Farbpatronen vorrätig. Schwarz: Fehlanzeige. Fragt nicht. Unnötig zu erwähnen, dass die schwarze Patrone im Drucker leer ist.

Ich bin durch sämtliche Einstellungsmenüs gejagt. Ich habe mir jede Seite der HP-Toolbox-Software angesehen. (Funfact: Wenn ich mit dem Officejet etwas einscanne, muss ich am Ende immer auf den Button »Afslut« klicken. Das fühlt sich jedes Mal furchtbar schmutzig an. Deshalb hatte ich auf einen geheimen Schwarz-Farb-Switch gehofft.) Und, Ehrensache, ich habe Foreneinträge durchforstet und bestimmt auch eine gute Frage mit vielen schlechten Antworten gelesen. Aber nüscht.

Zunächst habe ich einen furchtbar schlauen Workaround erfunden, indem ich einfach die Schriftfarbe veränderte und Briefe in Farbe druckte. Aber wenn man der Versicherung in roter Schrift antwortet, bekommt man vermutlich einen komischen Vermerk in die Akte.

Gestern Abend hatte ich die total verrückte Idee, den Drucker mit seinen eigenen Waffen zu schlagen: Indem ich die leere schwarze Patrone aus dem Drucker nehme und ihn, haha, einfach dazu zwinge, die Farbpatrone auch für Schwarz zu verwenden. Was also per Software nicht geht, einfach der Hardware überlassen: »Ohh, da ist ja gar keine schwarze Patrone mehr! Dann kümmere ich mich jetzt darum, so als alleinherrschende Farbpatrone hier im Gerät, dass alles ausgedruckt wird.«

Tja, klappt. ■

2 Gedanken zu „Buntes Schwarz

Kommentar verfassen

