Jahresrückblick 2015

Es ist ein schönes Ritual geworden, zwischen den Jahren alle Tweets und Facebook-Posts, Fotos und Instagram-Bilder, Blogdingseinträge und Excel-Listen, Amazon-Bestellungen und Trello-Kärtchen durchzusehen, um so das vergangene Jahr für diesen Rückblick noch einmal Revue passieren zu lassen.

Zugenommen oder abgenommen? Derzeit zum Vorjahr 4 Kilogramm runter, vom Höchststand 2015 aus gesehen sogar gute 8 Kilogramm. Denn Mitte des Jahres habe ich meine Ernährung umgestellt: auf Low Carb. Das ließ nicht nur Pfunde purzeln, sondern tut meinem gesamten Organismus gut. Größter Nachteil: Essen ohne Planung ist fast nicht mehr möglich, ohne zweiten Kühlschrank noch schwieriger. Echte Hürden sind das allerdings nicht.

Haare länger oder kürzer? »Augenbrauen auch machen? Ach nee, das sieht ja so noch gut aus.«

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Keine Ahnung, verändert zumindest. Vor allem links. Ich sollte 2016 mal wieder zum Optiker gehen.

Mehr ausgegeben oder weniger? Die Lage entspannt sich seit August.

Mehr bewegt oder weniger? Ein Desaster. Das ist ein Thema für 2016.

Der hirnrissigste Plan? Zu glauben, den Schlaf besiegen zu können.

Die gefährlichste Unternehmung? Gefährlich vielleicht nicht, aber so ein Jobwechsel nach elfeinhalb Jahren ist schon ziemlich aufregend.

Die teuerste Anschaffung? Ein neuer, gebrauchter Podcast-Rechner für 179 Euro. Privater Konsum ist es also nicht, was für den ständigen Kontonotstand sorgt. (Wobei die tatsächlich teuerste Anschaffung das Laufband war, das ich jedoch nur indirekt bezahlt habe. Und das Smartphone ist geleast.)

Das leckerste Essen? Was stehe ich inzwischen auf Naturjogurt! Hätte ich vor einem halben Jahr so auch nicht gedacht.

Das beeindruckendste Buch? Irgendwas zwischen »Das hier ist Wasser« und »Das Café am Rande der Welt«.

Der berührendste Film? Die höchste Punktzahl haben in diesem Jahr »Der Vorname« und »Eltern« erhalten.

Die beste CD? Herzlich willkommen! Diese Frage ist der diesjährige Streichkandidat im Jahresrückblick. Im kommenden Jahr wird sie deshalb schonungslos ersetzt durch die Frage: »Welche wichtige Erkenntnis habe ich in diesem Jahr gewonnen?«

Das beste Lied? Goodbye to Yesterday (Elina Born & Stig Rästa).

Der unterhaltsamste Podcast? Leitmotiv.

Die meiste Zeit verbracht mit? Neulich stellte ich fest, dass die Zeitspanne zwischen dem Verlassen des Hauses und meiner Rückkehr an normalen Arbeitstagen 11 Stunden beträgt. Keine weiteren Fragen.

Die schönste Zeit verbracht mit? Der Familie in Cannobio.

Enttäuscht hat mich? Das Vier-Minuten-Gespräch. Wobei, eigentlich auch nicht.

2015 zum ersten Mal getan? Ein Produkt nach einem Crowdfunding erhalten, einer MiMiMiMi-Lesung gelauscht, bei einer Ballettaufführung gewesen, mich als Baum verkleidet, Briefe mit meinem Foto verschickt, ein E-Bike gefahren, ein Fußball-Podcast gestartet, Firmpate gewesen, ein Biertrikot getragen, Bubble-Soccer gespielt, Mojito-Eis gegessen, S’mores gegrillt, Filme und Serien auf Amazon Prime Video geschaut, Xylit bestellt, Babo Blue getrunken, beim Taschenlampenkonzert gewesen, Fußballgolf gespielt, Zufluchtssuchende unterstützt, Nutellasterne gebacken, per Jobticket unterwegs gewesen, mich zu Halloween schminken lassen, bei der Thai-Massage gewesen, Zahnfee gespielt.

2015 nach langer Zeit wieder getan? Einem Kristallbaum beim Wachsen zugesehen, im Hallenbad gewesen, den Mobilfunk-Anbieter gewechselt, auf einem Gasherd gekocht, im Lago Maggiore geplanscht, in einem Kaiten-Sushi-Restaurant gegessen, einen Bierdeckelturm gebaut, Wrestlemania geschaut, ganze Weinflaschen mit neuen Freunden geleert, mein Profilbild geändert, Kartoffeldruck gemacht, Superbowl geschaut.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können? Die ewigen Krankenhausbesuche, die Hammelmann-Geschichte, auf die Mittagsspaziergänge verzichten zu müssen.

Drei Dinge, die es im kommenden Jahr viel häufiger geben sollte? Erkenntnisreiche Momente, gerne im Gespräch mit Freunden. Post und Geschenke von Podcasthörern. Viel Zeit für die Kinder.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? Ich mich selbst von vielen kleinen und großen Dingen. Das habe ich aber großzügig ins kommende Jahr verschoben.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe? Kratzeis vielleicht.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? Die Briefekiste.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt oder mir geschrieben hat? »Werde richtig kernig!«; »Es war die sprichwörtliche Ehre, mit dir gearbeitet zu haben.«; »Vielleicht interessierst du dich nicht für Einhörner, ich mich aber schon!«; »Vielen, vielen Dank für die zahlreichen unterhaltsamen Podcast-Stunden, die Du mir (und allen anderen Hörern) in diesem Jahr beschert hast!«; »Papa, guck!«; »Scheiße, ich werde Dich vermissen.«

Und was war sonst noch? Die Makeup-Genius-App, kurze Vorstandssitzungen, Nutellagläser mit Namen, Elsa und Anna und Olaf, Dominations, ein 5-km-Lauf, die Stunden in der Intensivstation, Share the Meal, ein eingeklemmter Nerv im Rücken, Bürger auf Puerto Patida geworden, der 11.000-ste Tweet, Ben & Jerry’s Peanut Butter Cup, der vermutliche Flattr-Tod, die Schranke, die alte Dame im Ippendorfer Eiscafé »Eiszauber« mit ihrem eigenen Porzellanschälchen und Silberlöffel, Slack, Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.

Vorherrschendes Gefühl 2015? Aktiv auf der Suche zu sein.

2015 war mit einem Wort? Veränderung. ■

Kommentar verfassen

